Praxismarketing
Qualität soll nun in der Arzt Praxis messbar werden. Dazu werden Qualitätsmanagement , QM Systeme entwickelt und individuell für die Praxis niedergelassener Ärzte entwickelt und umgesetzt. Beim Einsatz von QEP, dem Qualitätsentwicklungsprogramm der KBV mit Externer Hilfe Befähigungsphase einsparen, damit Zeit und Kosten sparen und direkt mit der Umsetzung des Qualitätsmanagement in der Arzt-Praxis starten. Zeitaufwändige Fortbildungen und die dazugehörigen Kosten spart der Arzt, der sich eine kompetente Unternehmensberatung, die auf Praxen spezialisiert ist hinzuzieht. Mit hinein fließt die strategische Planung und Zukunftsfähigkeit oder betriebswirtschaftliche Grundlagen der Praxis, Definitionen von Kennzahlen, die eine Strategie für das Unternehmen Arztpraxis möglich machen. Welche Ziele verfolgt der leitende Arzt, die Ärztin, wie formuliert man eine Unternehmensphilosophie oder ein Leitbild? Elemente der Personalführung, Mitarbeitermotivation, Teammanagement, Training werden ebenso ins Visier genommen wie die Praxisführung, Erfassung und Optimierung der Praxisabläufe. Der Patient rückt in den Mittelpunkt, die Patientenorientierung (Zufriedenheit des Patienten) lässt Wartezeitenmanagement, Beschwerdemanagement, Recall, Praxisinformationen, Praxisinformationsmaterialien, Praxisbroschüre, Patientenkommunikation, Informationen über IgL-Leistungen, Telefontraining für Praxis-Mitarbeiterinnen zu wichtigen Elementen der professionellen Praxisführung werden. Die gute Information der Patienten und Ergebnisse einer Patientenbefragung führen zu Kostenreduktion, d.h. Kosten sparen und Zeit sparen durch schriftliche Patienteninformationen und Delegation an Mitarbeiterinnen und Beratung durch Mitarbeiterinnen in der Arzt-Praxis. Das Profil und die Ziele der Praxis zeigen sich in einem effektivem Praxismanagement und einer durchdachten Praxisorganisation. So machen Sie die Praxis fit für die Zukunft mit Praxis-marketing, Praxismarketing.
Mancher Arzt, Ärztin denken über eine Fusion, Zusammenlegung mit anderen Praxen oder ein integriertes Versorgungszentrum , neue medizinische Versorgungsformen nach. Die Pläne werden konkretisiert in einer begleitenden Beratung und ein strategisches Konzept wird erstellt. Die Potenziale der Praxis werden mit einer Stärke-Schwäche-Anlayse eruiert und mit einer Markt- und Wettbewerbsanalyse unterstützt. Mit einer Chancen-Risiko-Analyse und einer Standort-Analyse der beteiligten Arzt-Praxen ist die Basis für die Entwicklung effektiver Maßnahmen und einer erfolgreichen Umsetzung geschaffen. Das führt durch die Nutzung aller Synergieeffekte, Fehlervermeidung, Kostenreduktion in der Arztpraxis und ermittelt Einsparpotentiale durch Identifizierung betriebswirtschaftlicher Erfolgskennziffern und effektivem Controlling bzw. Praxis Controlling. Damit ist auch Basel II für den Arzt, die Ärztin keine Hürde mehr.
Der Praxisertrag kann mit der Einführung eines konsequenten Praxismarketing um ca. zu 23% gesteigert werden. Eine Praxis gewinnt durch die Focussierung einer Corporate Identity verbunden mit dem Corporate Design. In Zusammenarbeit mit unser spezialisierten Werbeagentur entstehen Logo, Webdesign, Internetauftritt, Internet-Präsenz und die Gestaltung der Praxisinneneinrichtung. Ein Innenarchtekt oder eine Fachfrau für Feng-shui Beratung können bei Bedarf für die Gestaltung der Praxis hinzugezogen werden. Bei der Werbung in der Arzt-Praxis ist besonders auf die Einhaltung der Berufsordnung zu achten und gegebenenfalls Rücksprache mit der Ärztekammer, Zahnärztekammer zu halten. Ein schriftlicher Marketingplan oder Qualitätsmanagement - Konzept ist auch die Grundlage für die Beantragung von Fördergeldern, einer staatlichen Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, das bis zu 1500,-EUR der Unternehmensberatungskosten für Freiberufler erstatten kann.
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